www.fingerhut.de
                
 
 Geisteswissenschaften
 
Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Geschichte, Methoden Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Geschichte, Methoden
Historische Pädagogik Historische Pädagogik
Didaktik Didaktik
Schule Schule
Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie
Bildungspolitik Bildungspolitik
 
 
zum Seitenanfang Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Geschichte, Methoden
 

Benner, Dietrich: Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft, München 3 1991

Ders.: Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns, Weinheim u.a.: Juventa 1987

Böhm, Winfried: Wörterbuch der Pädagogik, Stuttgart: Kröner 14 1994

Brezinka, Wolfgang: Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungserfolg, München u.a. 2 1981

Ders., Metatheorie der Erziehung, München, Basel 1978

Cube, Felix von: Erziehungswissenschaft. Möglichkeiten, Grenzen, politischer Mißbrauch, Stuttgart: Klett 19778

Danner, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik, München, Basel (UTB) 3 1994

Derbolav, Josef: Grundriß einer Gesamtpädagogik, Frankfurt/M. 1987

Dietrich, Theo: Zeit- und Grundfragen der Pädagogik, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1990

Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft, hg. H.-H. Krüger, Opladen 1995

Einführung in die Erziehungswissenschaft, hg. Paul Roehrig, Königstein/Ts. 1979

Giesecke, Hermann: Einführung in die Pädagogik, München 10 1990

Gudjons, Herbert: Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1993

Ders.: Erziehungswissenschaft kompakt, Hamburg 1993

Hamann, Bruno: Geschichte des Schulwesens, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2 1993

Herrlitz, Hans-Georg: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart, Weinheim 1993

Hierdeis, H.: Basiswissen Pädagogik, Bd. 1: Erziehungstheorie, München 1976

Lenzen, Dieter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek 1994

Ders. u.a. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswiswsenschaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung in 11. Bänden und einem Register Band, Stuttgart: Klett-Cotta 1984-86

Gudjons, Herbert: Erziehungswissenschaft kompakt, Hamburg 1993

Herrlitz, Hans-Georg: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart, Weinheim 1993

Hierdeis, Helmwart, Basiswissen Pädagogik, 3 Bde, 1979ff.

Kaiser, Arnim: Studienbuch Pädagogik. Grund- und Prüfungswissen, Frankfurt/M. 8 1996

König, Eckhard: Theorie der Erziehungswissenschaft. Wissenschaftstheoretische Richtungen der Pädagogik, 3 Bände 1975

Kron, Friedrich W.: Grundwissen Pädagogik, München 5 1996 (UTB)

Lassahn, Rudolf: Einführung in die Pädagogik, Heidelberg u. a. (UTB) 1993

Lenzen, D. / Mollenhauer, K. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 1: Theorien und Grundbegriffe der Erziehung und Bildung, Stuttgart 1983

Marotzki, Winfried (Hg.): Erziehungswissenschaft für Gymnaisallehrer, Weinheim 1996

Mollenhauer, Klaus: Theorien zum Erziehungsprozeß, München 1982

Müller, Detlev Klaus (Hg.): Pädagogik - Erziehungswissenschaft - Bildung: eine Einführung in das Studium, Köln u. a.: Böhlau 1994

Nyssen, Elke (Hg.): Perspektiven für pädagogisches Handeln. Eine Einführung in Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik, Weinheim u.a.: Juventa 1995

Thiersch, Hans: Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft, München 1978

Treml, A. K.: Einführung in die Allgemeine Pädagogik, Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1987

Wulf, C.: Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft, München 1983

Methoden

Friebertshäuser, Barbara / Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Juventa: Weinheim 1997

Ruprecht, Horst: Einführung in die empirische pädagogische Forschung, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1974

Schulze, Theodor: Methoden und Medien der Erziehung, München 1978

 
 
zum Seitenanfang Historische Pädagogik
 

Böhme, Günther / Tenorth, Heinz-Elmar: Einführung in die historische Pädagogik, Darmstadt 1990

Blättner, Fritz: Geschichte der Pädagogik, Heidelberg 1973

Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik, Wetzlar 1982

Bölling, Rainer: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer, Göttingen 1983

Hamann, Bruno: Geschichte des Schulwesens, Band Heilbrunn 1994

Herrlitz, Hans-Georg: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart, Weinheim/München 2 1993

Knoop, Karl: Einführung in die Geschichte der Pädagogik, Heidelberg 3 1994 (UTB)

Menck, Peter: Geschichte der Erziehung, Donauwörth 1993

Lenhart, Volker (Hg.): Historische Pädagogik, 1977

Nyssen, Elke: Schule im Nationalsozialismus, Heidleberg 1979

Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik, Stuttgart 1993 (Dok.band 1992)

Scheuerl, Hans: Geschichte der Erziehung, Stuttgart etc: Kohlhammer 1985

Speck, Josef (Hg.): Geschichte der Pädagogik des 20. Jahrhunderts, 2 Bände, Stuttgart 1978

Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung, Weinheim/München: Juventa 1988, 2 1994

Weimer, Hermann: Geschichte der Pädagogik, Berlin: De Gruyter 1992

Erziehung und Pädagogik im Nationalsozialismus

Criblez, Lucien: Zwischen Pädagogik und Politik. Bildung und Erziehung in der deutschsprachigen Schweiz zwischen Krise und Krieg, Frankfurt u.a.: Lang 1995

Dithmar, Reinhard (Hg.): Schule und Unterricht im Dritten Reich, Neuwied 1989

Eilers, Rolf: Die nationalsozialistische Schulpolitik, Köln/Opladen 1963

Feiten, Willi: Der nationalsozialistische Lehrerbund, Weinheim/Basel 1981

Gamm, Hans-Jochen: Führung und Verführung. Pädagogik des Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung, Frankfurt/New York 2 1984

Giesecke, Hermann: Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung, Juventa: Weinheim/München 1993

Hansen, Georg (Hg.): Schulpolitik als Volkstumspolitik. Quellen zur Schulpolitik der Besatzer in Polen 1939-1945, Münster/New York 1994

Haupter, Bernhard / Schäfer, Franz Josef: Jugend zwischen Kreuz und Hakenkreuz, Frankfurt: Suhrkamp 1991

Heinemann, Manfred (Hg.): Erziehung und Schulung im Dritten Reich, 2 Bände, Stuttgart 1980

Hering, Jochen: Schüleralltag im Nationalsozialismus, Dortmund 1984

Hohmann, Joachim S.: Frauen und Mädchen in faschistischen Lesebüchern und Fibeln, Frankfurt 1991

Kater, Michael H.: Hitlerjugend und Schule im Dritten Reich, in: HZ 228 (1979), S. 572-623

Keim, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Bd. 1: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung, Darmstadt 1995

Ders. (Hg.): Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus, Frankfurt 3 1991

Ders. u.a.: Erziehungswissenschaft und Nationalsozialismus - eine kritische Positionsbestimmung, Marburg 1990

Kinz, Gabriele: Der Bund Deutscher Mädel, Frankfurt: Lang 2 1991

Klafki, Wolfgang (Hg.): Verführung, Distanzierung, Ernüchterung. Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus, Weinheim 1988

Klewitz, Marion: Lehrersein im Dritten Reich, Weinheim/München 1987

Langewiesche, Dieter / Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte Band V: 1918-1945, München 1989

Leppien, Annemarie u. Jörn-Peter: Mädel-Landjahr in Schleswig-Holstein, Neumünster 1994

Nath, Axel: Die Studienratskarriere im Dritten Reich, Frankfurt 1988

Nyssen, Elke: Schule im Nationalsozialismus, Heidelberg 1979

Schnorbach, Hermann (Hg.): Lehrer und Schule unterm Hankenkreuz. Dokumente des Widerstands von 1930-1945, Weinheim/München 1989

Scholtz, Harald: Erziehung und Unterricht unterm Hakenkreuz, Göttingen 1985

Schubert-Weller, Christoph: Hitlerjugend, Juventa: Weinheim/München 1993

Tenorth, Heinz-Elmar: Zur deutschen Bildungsgeschichte 1918-1945, Böhlau: Köln etc. 1982

Trapp: Kölner Schulen in der NS-Zeit, Böhlau: Köln/Weimar/Wien 1994

Willenborg, Rudolf: die Schule muß bedingungslos nationalsozialistische sein. Erziehung und Unterricht im Dritten Reich, Vechta 1986

Schulpädagogik

Einführungen, Lehrbücher, Gesamtübersichten

Apel, H. J.: Schulpädagogik. Eine Grundlegung, Köln / Wien 1990

Aschersleben, Karl: Handlexikon der Schulpädagogik, Stuttgart u. a.: Kohlhammer 1979

Debl, H.: Schulpädagogik, Müchen 1974

Esterhues, Josef / Rutt, Theodor: Didaktik, Paderborn 1970

Faber, Werner (Hg.): Das Problem der Didaktik, München 1973

Flechsig, K.-H. etc.: Erstfassung eines Katalogs didaktischer Modelle, Göttingen 1978

Hermes, E.: Basiswissen Schulpädagogik, Stuttgart 1980

Keck, Rudolf W. (Hg.): Wörterbuch Schulpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994

Keßler, Edeltraud / Krätzschmar, Christine: Schulpädagogisches Repetitorium, Neuwied: Luchterhand 1993

Potthoff, W. (Hg.): Schulpädagogik, Freiburg/Basel/Wien 1975

Steindorf, Gerhard: Einführung in die Schulpädagogik, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 3 1976

Alternative Schulpädagogik

Leber, Stefan: Die Pädagogik der Waldorfschule und ihre Grundlagen, Darmstadt 3 1992

 
 
zum Seitenanfang Didaktik
 

Einführungen, Lehrbücher, Gesamtübersichten

Adl-Amini, B.: Didaktik und Methodik, Weinheim / Basel 1981

Blankertz, Herwig: Theorien und Modelle der Didaktik, München 13 1991

Bönsch, Manfred: Unterrichtskonzepte. Studien zur allgemeinen Didaktik, Baltmannsweiler 1986

Frommer, Helmut (Hg.): Handbuch Praxis des Vorbereitungsdienstes, Düsseldorf 1986

Glöckel, Hans: Vom Unterricht. Lehrbuch der allgemeinen Didaktik, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 3 1996

Gudjons, Herbert / Teske, Rita / Winkel, Rainer (Hg.): Didaktische Theorien, Hamburg 8 1994

Dies. (Hg.): Unterrichtsmethoden, Bergmann+Helbig: Bielefeld

Haller, H.D. / Meyer, H. (Hg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Stuttgart 1986

Hoof, Dieter (Hg.): Didaktisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Theorie des Unterrichts, Braunschweig 3 1992

Jank, W. / Meyer, H.: Didaktische Modelle, Frankfurt/M. 1991

Klingberg, L.: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Vorlesungen, Berlin 1989

Knecht-von Martial, I.: Geschichte der Didaktik, Frankfurt 1985

Dies.: Theorie allgemeindidaktischer Modelle, Köln 1986

Kochan, Detlef C. (Hg.): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Darmstadt 1972 (WdF 68)

Kron, Friedrich: Grundwissen Didaktik, München 1993 (UTB)

Maier, Hans: Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis, Weinheim 1992

Martial, Ingbert von: Einführung in didaktische Modelle, Schneider Verlag Hohengehren 1996

Memmert, W.: Didaktik in Grafiken und Tabellen, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 5 1996

Meyer, Hilbert L.: Unterrichtsmethoden, 2 Bde, I: Theorieband, Frankfurt/M.: Scriptor 4 1991f.

Peterßen, Wilhelm: Handbuch Unterrichtsplanung, München 1994

Ders.: Lehrbuch Allgemeine Didaktik, München 3 1992

Ders.: Grundlagen und Praxis des lernzielorientierten Unterrichts, Ravensburg 3 1978

Schmitz, Klaus: Allgemeine Didaktik, Stuttgart: Kohlhammer

Steindorf, Gerhard: Grundbegriffe des Lehrens und Lernens, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 4 1994

Spezialliteratur, nicht Klassifiziertes, Varia

Drefenstect, Edgar: Didaktische Schriften, Berlin 1985

Faust-Siehl, Gabriele: Themenkonstitution als Problem von Didaktik und Unterrichtsforschung, Weinheim 1987

Glogauer, Werner: Das Strukturmodell der Didaktik, München 1969

Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 5 1997

Himmerich, Wilhelm u.a.: Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse. Ein didaktisches Modell, 3 Bände, Stuttgart 1976-78

Hoffmann, Walter: Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule, Frankfurt 1987

Schirlbauer, Alfred: Junge Bitternis. Eine Kritik der Didaktik, Verlagsgemeinschaft WUV/ Facultas Universitätsverlage 1992

Einzelne didaktische Ansätze

Bildungstheoretische / kritisch-kommunikative Didaktik

E. Dauenhauer (1979), Kategoriale Didaktik, Binteln, 3. Auflage

Eva Matthes (1992), Von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft. Der Beitrag Wolfgang Klafkis zur Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt

L. Roth (1981), Geisteswissenschaftlich orientierte und sogenannte kritisch-konstruktive Didaktik, in: W. Twellmann (Hrsg.), Handbuch Schule und Unterricht, Düsseldorf, S. 28-51

Wolfgang Klafki

Wolfgang Klafki (1963a), Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung, Weinheim, 2. Auflage

Ders. (1963b), Studien zu Bildungstheorie und Didaktik, Weinheim

Ders. (1968), Probleme der Didaktik, in: R. Kochan (Hrsg.), Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik, Darmstadt, S. 385-399

Ders. (1971), Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie: Hermeneutik - Empirie - Ideologiekritik, in: Zeitschrift für Pädagogik, 17, S. 351-368

Ders. (1981), Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft, in: Gudjons u. a. (Hrsg.), Didaktische Theorien, Braunschweig, S. 11-26

Ders. (1984), Kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft, in: R. Winkel (Hrsg.), Große Pädagogen der Gegenwart, Düsseldorf, S. 138-158

Ders. (1985), Neue Studien zu Bildungstheorie und Didaktik, Weinheim, 4 1991

Andere Vertreter

Kramp, Wolfgang: Studien zur Theorie der Schule, München 1973

Mollenhauer, Klaus: Erziehung und Emanzipation, München 1968

Weniger, E.: Didaktik als Bildungslehre, Teil 1: Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans, Weinheim / Basel 1965, Weinheim 9 1971

Winkel, Rainer: Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik. Studien zu den Widersprüchen und Spanungen in Erziehung und Schule, Düsseldorf 1986

Lehr-/ Lerntheoretische (Berliner / Hamburger) Didaktik

Heimann, Paul: Didaktik als Unterrichtswissenschaft, Stuttgart 1976

Heimann, Paul/ Otto, Günther/ Schulz, Wolfgang: Unterricht - Analyse und Planung, Hannover 1965, 9 1977

Otto, Günther/ Schulz, Wolfgang (Hg.): Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts, in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Stuttgart 1985

Schulz, Wolf: Unterrichtsplanung, München 3 1981

Schulz, Wolfgang: Anstiftung zum didaktischen Denken. Unterricht - Didaktik - Bildung, hg. von G. Otto u. G. Luscher-Schulz, Beltz: Weinheim 1996

Kybernetische Ansätze und andere Spielformen

Felix von Cube: Kybernetische Grundlagen des Lehrens und Lernens, Stuttgart 4 1982

Helmar Frank: Kybernetische Grundlagen der Pädagogik, 2 Bände, Baden-Baden 2 1969

Harald Riedel: Allgemeine Didaktik und unterrichtliche Praxis, München 1977

Ders. (Hg.): Standort und Anwendung der systemtheoretischen Didaktik, München 1979

Weltner, Klaus: Informationstheorie und Erziehungswissenschaft, Quickborn 1970

Curriculare Didaktik

Möller, Christine: Technik der Lernplanung, Weinheim 5 1976

Weitere Ansätze und noch nicht Klassifiziertes

Georg E. Becker

Becker, Georg E.: Handlungsorientierte Didaktik, Weinheim: Beltz 199

Ders.: Planung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik Teil I, Weinheim: Beltz 7 1997

Ders.: Durchführung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik Teil II, Weinheim: Beltz 199

Ders.: Auswertung und Beurteilung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik Teil III, Weinheim: Beltz 199

Ders., Britta Kohler: Hausaufgaben. Kritisch sehen und die Praxis sinnvol gestalten. Handlungsorientierte Didaktik, Weinheim: Beltz 199

Rumpf, H.: Didaktische Interpretationen, Weinheim/Basel 1991

Heursen, Gerd: Ungewöhnliche Didaktiken, Bergmann+Helbig: Bielefeld 1997

Klingberg

Klingberg, L.: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Vorlesungen, Berlin 1989

Klingberg, L.: Unterrichtsprozeß und didaktische Fragestellung, Berlin 3 1986

Klingberg, L.: Lehrende und Lernende im Unterricht. Zu didaktischen Aspekten ihrer Positionen im Unterricht, Berlin 1990

Neuere Ansätze

Lehrplan, "Wissens-Kanon", Curriculumtheorie

Dolch, Josef: Lehrplan des Abendlandes, Ratingen 3 1971 (=Darmstadt 1982)

Flechsig, Karl Heinz, Haller, Hans Dieter: Entscheidungsprozesse in der Curriculumentwicklung, Stuttgart 1973

Frey, Karl (Hg.): Curriculum-Handbuch, 3 Bände, München 1975

Künzli, Rudolf (Hg.): Curriculumentwicklung. Begründung und Legitimation, München 1975

Kultusminister des Landes NRW: Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe in NRW. Deutsch, Frechen 1988

Robinson, S. B.: Bildungsreform als Revision des Curriculum, Neuwied 1967

Westphalen, Laus: Lehrplan - Richtlinien - Curriculum, Stuttgart 1985

Ziechmann, Curriculum-Konstruktion, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1973

Schulische Sozialisationsforschung

Böttcher, W.: Ungleichheit im Bildungswesen, Schallwig: Bochum 1985

Fend, Helmut 1974: Gesellschaftliche Bedingungen schulischer Sozialisation, Weinheim / Basel: Beltz

Fend, Helmut 1977: Schulklima. Soziale Einflußprozesse in der Schule. Weinheim / Basel

Fend, Helmut: Sozialgeschichte des Aufwachsens, Weinheim 1989

Goetz, Bernd / Kaltschmid, Jochen (Hg.): Sozialisation und Erziehung, Darmstadt 1978 (WdF 508)

Hurrelmann, Klaus (Hg.): Soziologie der Erziehung, Freiburg u.a. 1977

Jahrbuch Bildung und Arbeit, [div. Ausgaben] Leske: Opladen

Nave-Herz, Rosemarie: Familie heute - Wandel der Familienstrukturen und Folgen für die Erziehung, Darmstadt 1994

Nittel, Dieter: Gymnasiale Schullaufbahn und Identitätsentwicklung, Weinheim 1992

Pekrun, R. / Fend, H. (Hg.): Schule und Persönlichkeitsentwicklung, Stuttgart 1991

Rolff, Hans-Günther: Sozialisation und Auslese durch die Schule, Weinheim: Juventa 1996

Ders. (Hg.): Sozialisation und Ausles durch die Schule, Heidelberg: Quelle & Meyer 1980

Ders. (Hg.): Soziologie der Schulreform, Beltz: Weinheim 1980

Schweizer, F. / Thirsch, H. (Hg.): Jugendzeit - Schulzeit, Beltz: Weinheim/Basel 1983

Tillmann, Klaus-Jürgen 1995: Schulische Sozialisationsforschung, in: Rolff (Hg.), 181-210

Ulich, Klaus: Sozialisation in der Schule, München 1976

Ulich, Klaus: Schulische Sozialisation, in: Hurrelmann/Ulich (Hg.), Neues Handbuch der Sozialisationsforschung, Weinheim / Basel: Beltz 1991, 377-396

Ulich, Klaus: Schule als Familienproblem: Frankfurt/M.: Athenäum 1989

 
 
zum Seitenanfang Schule
 

Twellmann, W. (Hg.): Handbuch Schule und Unterricht, Düsseldorf 1981

Theorie der Schule, Schulsoziologie

Apel, Hans Jürgen: Theorie der Schule. Eine historische und systematische Darstellung ihrer Grundlinien, Auer Verlag Donauwörth 1995

Fend, Helmut 1980: Theorie der Schule. München / Wien: Urban & Schwarzenberg

Fürstenau, P. u.a. (Hg.): Zur Theorie der Schule, Weinheim/Basel: Beltz 1992

Grimm, S.: Soziologie der Bildung und Erziehung, Ehrenwirth: München 1987

Henecka, Hans Peter / K. Wöhler: Schulsoziologie, Kohlhammer: Stuttgart/Berlin/Köln 1978

Kramp, W.: Studien zur Theorie der Schule, München 1973

Lange, E.: Soziologie des Schulwesens, Stuttgart: Teubner 1987

Lenhardt, G.: Schule und bürokratische Herrschaft, Suhrkamp: Frankfurt/M. 1984

Rolff, Hans-Günther (Hg.) 1995: Zukunftsfelder der Schulforschung, Weinheim: Deutscher Studien Verlag

Wilhelm, T.: Funktionswandel der Schule, Essen 1984

Schulforschung (empirische Zugänge)

Aurin, K.: Gute Schulen - Worauf beruht ihre Wirksamkeit?, Klinkhardt: Bad Helbrunn 1991

Ders.: Consensus or Dissensus in Schools, San Francisco 1992 (Contr. to the AERA Ann. Meating)

Ders. u.a.: Auffassungen von Schule und pädagogischer Konsens, Stuttgart 1993

Ders.: Gemeinsam Schule machen. Schüler, Lehrer, Eltern - ist Konsens möglich?, Stuttgart, Klett-Cotta 1994

Ders. (Hg.): Schulvergleich in der Diskussion, Klett-Cotta, Stuttgart 1987

Ders., G. Stark, E. Stobberg: Beratung im Schulbereich, Weinheim/Basel 1977

Bastian, G. Otto (Hg.): Schule gestalten, Hamburg 1995

Bastian, J. etc.: Reform der Sekundarstufe, Hamburg 1995 (Manuskript)

Berg, H. C. / Steffens, U. (Hg.): Schulqualität und Schulvielfalt. Das Saarbrücker Schulgütesymposion 88, Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS) 1991

Bessoth, R.: Einige Aspekte der Schulorganisation, Kausch: Mannheim 1987

Bildungskommission NRW: Zukunft der Schule - Schule der Zukunft, Neuwied 1995

Blumberg, A. / Greenfield, W.: The Effective Principal. Perspectives on School Leadership, Boston: Allyn&Bacon 1980

Buchen, H. / Horster, L. / Rolff, H.-G. (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart 1996

Bulla, H. G.: Probleme einer Organisationsentwicklung in der Schule, Frankfurt/M.: Lang 1982

Burkard, Christoph: Selbstevaluation - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen?, Druck Verlag Kettler: Soest 1995

Dalin, P. / Rolff, H.-G.: Institutionelles Schulentwicklungsprogramm. Landesinst. f. Schule u. Weiterbildung, Druck Verlag Kettler: Soest 1990, 2 1995

Diem-Welle, G.: Zusammenarbeit im Lehrkörper. Modellstudien einer Organisationsberatung an einer Mittelschule, Wien etc.: Böhlau 1986

Dörger, U.: Projekt Lehrerkooperation, Weinheim/München: Juventa 1992

Eckert, Thomas: Erziehungsleitende Vorstellungen und Schulverständnis von Lehrern, Lang: Frankfurt/M. 1995

Fax, W. G. / Laier, A.: Soziale Kompetenz (Institut der deutschen Wirtschaft: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik Nr. 151), Köln 1989

Greber, U. etc.: Auf dem Weg zur "Guten Schule". Schulinterne Lehrerfortbildung, Weinheim/Basel: Beltz 1991

Haug, R. / Pfister, J.: Schule als Organisation, Frankfurt/M. 1985

Haenisch, H.: Die amerikanische Schulreform der 80-er Jahre, Druck Verlag Kettler: Soest 1989

Ders. / Lukesch, H: Ist die Gesamtschule besser?, München etc. 1980

Hanisch, Günther: integrierte Gesamtschule - eine Bilanz, Wien/München 1988

Hensel, Horst: Die autonome öffentliche Schule. Das Modell des neuen Schulsystems, München 1995

Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Hg.): Sekundarschulen unter Konkurrenzdruck - Fallstudien aus dem viergliedrigen Schulsystem (Materialien zur Schulentwicklung, Heft 7), Wiesbaden 1986

Hessisches Kultusministerium (Hg.): Schulprogramme und Evaluation in Hessen, Wiesbaden 1996

Hösl-Kulike, Cornelia: Schule aus Elternsicht, Lang: Frankfurt/M. 1994

Holtappels, H. G. (Hg.): Entwicklung von Schulkultur, Neuwied etc. 1995

Horster, Leonhard: Wie Schulen sich entwicklen können. Der Beitrag der Organisationsetnwicklung für schulinterne Projekte, Druck Verlag Kettler: Soest 1991, 2 1995

Kienbaum Unternehmenberatung GmbH: Untersuchung zur Optimierung der Schulverwaltung des Landes Baden-Württemberg, Düsseldorf 1995

Dies.: Reorganisation der STaatlichen Schulaufsicht des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1994

Klemm, K. / Rolff, H.-G. / Tillmann, J.: Bildung für das Jahr 2000 - Bilanz der Reform, Zukunft der Schule, Reinbek 1985

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Evaluation und Schulentwicklung. Ansätze, Beispiele und Perspektiven aus der Fortbildungsmaßnahme Schulentwicklung und Schulaufsicht, Druck Verlag Kettler: Soest 1995, 2 1996

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Schulentwicklung und Qualitätssicherung. Entwicklungen, Diskussionen, Ansätze und Verfahren aus Schweden, Druck Verlag Kettler: Soest 1993

Lenz, J.: Die Effective School Forschung der UZSA, Lang, Frankfurt 1991

Liket, T.: Freiheit und Verantwortung. Das niederländische Modell des Bildungswesens, Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh 1993

De Lorent, Hans-Peter / Gudrun Zimdahl (hg.): Autonomie der Schulen, Hamburg 1993

Maurer-Wengerz, Martina: Berufsethos von Lehrern. Schwerpunkte und Dimensionen, Lang: Frankfurt/M. 1994

Melzer, W.: Familie und Schule als Lebenswelt, Juventa: München 1987

Melzer, W. / Sandfuchs, U.: Schulreform in der Mitte der 90er Jahre, Leske: Opladen 1996

Miller, Reinhold (Hg.): Schule selbst gestalten, Bd. 1: Beziehung und Interaktion, Weinheim/Basel: Beltz

Müller-Rolli, S. (Hg.): Das Bildungswesen der Zukunft, Stuttgart 1987

Nölle, Veronika: Schüler sehen Schule anders. Eine empirische Untersuchung über Schulauffassungen von Schülern und ihrem Konsens, Lang: Frankfurt/M. 1995

OECD (Hg.): Schulen und Qualität. Ein internationaler OECD-Bericht, Frankfurt: Lang 1991

OECD, CERI (Hg.): Freie Schulwahl im interantionalen Vergleich, Frankfurt u.a.: Lang 1997

Pädagogische Schulentwicklung: Pädagogik 2/1997

Persey, Elisabeth / Tesar, Eva (Hg.): Die Zukunft er Schulen der Vierzehn- bis Nenzehnjährigen, Frankfurt u.a.: Lang 1997

Purkey, S. C. / Smith, M. S.: Effective Schools. A Review, in: The Elementary School Journal 83 (1983), S. 427-452

Philipp, Elmar: Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden

Ders.: Gute Schule verwirklichen

Rollf, Hans-Günther u.a. (Hg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa: Weinheim; Bd. 8: 1994, Bd. 9: 1996

Rolff, H.-G. (Hg.): Zukunftsfelder der Schulforschung, Dt. Studien Verlag, Weinheim 1995

Rolff, H.-G. (Hg.): Soziologie der Schulreform, Weinheim/Basel: Beltz 1980

Ders.: Wie gut sind gute Schulen?,in: Jahrbuch der Schulentwicklung Bd. 6, Weinheim/München 1990, S. 243-261

Ders., Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen?, in: ZfPäd 37 (1991) 243-261

Schnack, J. (Hg.): Gymnasiale Oberstufe gestalten, Hamburg 1996 (Manuskript?)

Ders.: Evaluation von Schulentwicklungsprozessen. Kommentierte Auswahlbibliographie, Hamburg 1996

Schratz, Michael: Gemeinsam Schule lebendig gestalten, Weinheim/Basel: Beltz

Stammberger, J.: Schulleben und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1991

Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule, Wiesbaden (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule) 1987

Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Fallstudien zur Qualität von Schule, Wiesbaden (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule Bd. 2) 1987

Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Untersuchungen zur Qualität des Unterrichts, Wiesbaden (HIBS, Beitr., Bd. 3) 1987

Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Schulleben und Schulorganisation, Wiesbaden 1988 (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Bd. 4)

Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Schulentwicklung im Umbruch: Analysen und Perspektiven für die zukünftige inhaltliche Gestaltung von Schule, Wiesbaden 1992 (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Band 6)

Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Erziehung und Demokratie in der Schule - Konzepte und Erfahrungen zum Ansatz von Kohlberg und Oser, Wiesbaden 1992 (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Band 7)

Steffens/Bargel: Erkundungen zu Qualität von Schulen, Neuwied: Luchterhand 1993

Tillmann, Klaus-Jürgen: Schulentwicklung und Lehrerarbeit. Nicht auf bessere Zeiten warten, Hamburg 1995

Tillmann, Klaus-Jürgen (Hg.): Was ist eine gute Schule?, Hamburg 1994

Treiber, B. / Weinert, F. E.: Gute Schulleistungen für alle? Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung, Münster, 1985

Ulich, Klaus: Schüler und Lehrer im Schulalltag, Weinheim/Basel: Beltz: Weinheim/Basel 1983

Normative Zugänge

Flitner, Andreas: Reform der Erziehung, München 1992

Hentig, Hartmut von: Was ist eine humane Schule?, München 1977

Hentig, Hartut von: Humanisierung - eine verschänte Rückkehr zur Pädagogik?, Stuttgart 1987

Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken, Hanser: München 1993

Klafki, Wolfgang: Perspektiven einer humanen und demokratischen Schule, in: Innere und äußere Schulreform, Hamburg 1989

Postman, Neil: Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung, Berlin 1995, München (dtv) 1997

Struck, Peter: Pädagogik des Klassenlehrers, Hamburg 1981

Struck, Peter: Neue Lehrer braucht das Land. Ein Plädoyer für eine zeitgemäße Schule, Darmstadt 1994

Struck, Peter: Schulreport. Zwischen Rotstift und Reform oder Brauchen wir eine andere Schule? Reinbek 1995

Struck, Peter: Die Schule der Zukunft. Von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt, Darmstadt 1996

Lehrer und Schüler

Brohpy, J.E. / Good, T.L.: Die Lehrer-Schüler-Interaktion, Urban&Schwarzenberg: München 1976

Rolff, Hans-Günther: Lehrer und Schüler. Interaktion und Kommunikation in der Schule, Weinheim 1980

Ulich, Klaus: Schüler und Lehrer im Schulalltag, Weinheim/Basel: Beltz: Weinheim/Basel 1983

Lehrer

Altrichter, Herbert / Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Klinckhardt: Bad Heilbrunn 2 1994

Bastian, J. (Hg.): 1968-1988. Eine Pädagogen-Generation zieht Bilanz, Hamburg 1988

Bastian, J.: Beruf: Lehrer, in: Lehrer - Schüler - Unterricht. Handbuch für den Schulalltag, Stuttgart 1993

Bauer, Karl-Oswald: Professionel handeln in pädagogischen Feldern. Ein Arbeits- und Übungsbuch, Weinheim/München 1997

Bauer, Karl-Oswald, Kopka, A., Brindt, S.: Pädagogische Professionalität und Lehrerarbeit, Weinheim/München 1996

Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht. Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft in Bayern e.V., Donauwörth 1980

Burisch, Matthias: Das Burnout-Syndrom. Theorie der inneren Erschöpfung, Berlin u.a. 1989

Combe, Arno: Bilder des Fremden. Romantische Kunst und Erziehungskultur, Opladen 1992

Combe, Arno / Helsper, W. (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt 1996

Combe, Arno / Buchen, S.: Belastung von Lehrerinnen und Lehrern an unterschiedlichen Schulformen, Weinheim/München 1996

Dörger, U.: Projekt Lehrerkooperation, Weinheim/München: Juventa 1992

Ehinger, Wolfgang / Claudius Hennig: Praxis der Lehrer und supervision, Weinheim/Basel: Beltz

Engelhardt, M. von: Die pädagogische Arbeit des Lehrers, Paderborn etc.: Schöningh 1982

Flaake, Karin: Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern, Frankfurt 1989

Grimm, Matthias Alexander: Kognitive Landschaften von Lehrern. Berufszufriedenheit und Ursachenzuschreibungen angenehmer und belastender Unterrichtssituationen, Frankfurt/M. u.a.: Lang 2 1996

Gudjeons, Herbert (Hg.): Generationen im Kollegium. Westermann Päd. Beitr. 9, 1985

Gudjons, Herbert (Hg.) 1993: Entlastungsstrategien im Lehrerberuf, Bergmann & Helbig, Hamburg 1993

Hirsch, G.: Biographie und Identität des Lehrers, Weinheim 1990

Hoyer, H.-D.: Lehrer im Transformationsprozeß, Weinheim/München 1996

Jahrbuch für Lehrerforschung Bd. 1, hg. v. S. Buchen u.a., Weinheim: Juventa 1997

Jerger, Gabriele: Kooperation und Konsens von Lehrern, Lang: Frankfurt/M. 1995

Jordan, F. / Schmidt, H. J.: Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Frankfurt/M., Bern 1994

Maurer-Wengerz, Martina: Berufsethos von Lehrern. Schwerpunkte und Dimensionen, Lang: Frankfurt/M. 1994

Mönninghoff, Josef A.: Das Bewußtsein des Lehrers, Neuwied: Luchterhand 1992

Müller, H.: Ausgebrannt - Wege aus der Burnout-Krise, Herder: Freiburg u.a. 1994

Oesterreich, D.: Lehrerkooperation und Lehrersozialisation, Winheim/Basel: Beltz 1988

Pallasch, Waldemar: Supervision, Juventa: Weinheim, München 1991

Pieper, A.: Verbesserung der Zusammenarbeit im Lehrerkollegium als Aufgabe einer systembezogenen schulpsychologischen Beratung, Frankfurt: Lang 1986

Rolff, H.-G.: Realität und Entwicklung in der Lehrerkooperation,in: ders. (Hg.): Soziologie der Schulreform, Weinheim/Basel: Beltz 1980, S. 113-29

Rudow, Bernd: Die Arbeit des Lehrers - Zur Psychologie der Lehrertätigkeit, Lehrerbelastung, Lehrgesundheit, Huber: Bern u.a. 1994

Scarbath, Horst: Träume vom guten Lehrer, Donauwörth 1992

Schonig, B.: Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement. Lebens- und berufsgeschichtliche Erfahrungen Berliner Lehrerinnen und Lehrer, Frankfurt/M. 1994

Schwänke, U.: Der Beruf des Lehrers. Professionalisierung und Autonomie im historischen Prozeß, Weinheim 1988

Schwarz, Bernd / Prange, Klaus (Hg.): Schlechte Lehrer/innen, Beltz: Weinheim 1997

Terhart, Ewald (Hg.): Unterrichten als Beruf, Köln 1991

Ders.: Lehrerbiogrphien, in: E. König, P. Zedler (Hg.): Bilanz qualitativer Forschung Bd. 2, Weinheim 1995, S. 225-264

Ders. u.a.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen, Frankfurt 1994

Von Beruf Lehrer. Bildung und Erziehung 3, 1996

Wahl, D.: Handeln unter Druck. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildern, Weinheim 1991

Wellendorf, F.: Formen der Kooperation von Lehrern in der Schule, in: ders. u.a.: Zur Theorie der Schule, Weinheim/Basel: Beltz 1992, S. 91-113

Schüler

Calvert, B.: Die Schülerrolle, Ravensburg 1976

Czerwanka, K. u.a.: Schülerurteile über die Schule, Frankfurt/M.: Lang 1990

Ders., Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich, in: ZfP 36 (1990), 849-875

Nölle, Veronika: Schüler sehen Schule anders. Eine empirische Untersuchung über Schulauffassungen von Schülern und ihrem Konsens, Lang: Frankfurt/M. 1995

Fromm, M.: Die Sicht der Schüler in der Pädagogik, Weinheim 1987

Hagstedt, H. / Hildebrand-Nilshon, M. (Hg.): Schüler beurteilen Schule, Schwann: Düsseldorf 1980

Petillon, H.: Der Schüler, Darmstadt 1987

Zimmer, J.: Die vermauerte Kindheit. Bemerkungen zum Verhältnis von Verschulung und Entschulung, Weinheim

Erziehung, Erziehungsziele (in der Schule)

Bauer, K.-O.: Professionel handeln in pädagogischen Feldern. Ein Arbeits- und Übungsbuch, Weinheim/München 1997

Benden, M. (Hg.): Ziele der Erziehung und Bildung, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1982

Böttger, Gudrun (Hg.): Konflikte mit Jugendlichen lösen, Bergmann+Helbig: Bielefeld

Fritsch, G. / Kozdon, B.: Erziehung in der "offenen Gesellschaft", Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1990

Haller, Hans-Dieter (Hg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts, Stuttgart: Klett-Cotta 1986 (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 3)

Hentig, Hartmut v.: Schule als Erfahrungsraum?, Weinheim 1988

Kerstiens, L.: Erziehungsziele neu befragt, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1978

Ders.: Erziehungsziele und Schulwirklichkeit, Freiburg 1980

Korte, Jochen: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung, Beltz: Weinheim 1997

Mollenhauer, K.: Theorien zum Erziehungsprozeß, München 1972

Skiba, E. G. / Wulf, Ch. / Wünsche, K. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 8: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe 1, Stuttgart 1983

Weber, E.: Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung, Donauwörth 1979

Zinnecker, J.: Der heimliche Lehrplan. Untersuchungen zum Schulunterricht, Weinheim/Basel 1975

Normative Zugänge

Postman, Neil: Das Verschwinden der Kindheit, Frankfurt/M. 1983

Postman, Neil: Wir amüsieren uns zu Tode, Frankfurt/M. 1985

Postman, Neil: Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung, Berlin 1995, München (dtv) 1997

Struck, Peter: Erziehung von gestern - Schüler von morgen, München: Hanser 1997

Unterricht, Unterrichtstechnik

Aschersleben, Karl: Einführung in die Unterrichtsmethodik, Stuttgart: Kohlhammer 5 19

Bastian, J.: Beruf: Lehrer, in: Lehrer - Schüler - Unterricht. Handbuch für den Schulalltag, Stuttgart 1993

Becker, Georg / Britta Kohler: Hausaufgaben. Kritisch sehen und die Praxis sinnvol gestalten. Handlungsorientierte Didaktik, Weinheim: Beltz 199

Bennack, Jürgen / Martial, Ingbert von: Einführung in schulpraktische Studien, Schneider Verlag Hohengehren 3 1996

Combe, Arno / Helsper, W. (Hg.): Was geschieht im Klassenzimmer? Perspektiven einer hermeneutischen Schul- und Unterrichtsforschung, Weinheim 1994

Wolfgang Endres u.a.: Werkstatt: Lernen, Weinheim: Beltz

Karl Frey: Die Projektmethode, Weinheim: Beltz

Fritz, Jürgen: Theorie und Praxis des Spiels. Eine praxisorientierte Einführung, Juventa, München 1993

Frommer, Helmut (Hg.): Handbuch Praxis des Vorbereitungsdienstes, Düsseldorf 1986

Glöckel, H.: Vom Unterricht, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1990

Grell, Jochen: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim 12 1989

Ders. / Monika Grell: Unterrichtsrezepte, Weinheim: Beltz

Gudjons, Herbert (Hg.): Neue Tips für besseren Unterricht, Bergmann+Helbig: Bielefeld 1997

Ders. / R. Teske / R. Winkel (Hg.): Unterrichtsmethoden, Bergmann+Helbig: Bielefeld

Ders. (Hg.): Handbuch Gruppenunterricht, Weinheim u.a.: Beltz 1993

Haller, H.D. / Meyer, H. (Hg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Stuttgart 1986

Huschke/Mangelsdorf, Wochenplan-Unterricht, Weinheim: Beltz

Klippert, Heinz: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim: Beltz

Korte, Jochen: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung, Beltz: Weinheim 1997

Neubauer, Walter F. u.a.: Konflikte in der Schule, Neuwied: Luchterhand 4 1992

Oelkers, J.: Erziehen und Unterrichten. Grundbegriffe der Pädagogik in analytischer Sicht, Darmstadt 1985

Pallasch, Waldemar / Dietmar Zopf: Methodix. 250 Übungen für den Unterrichtsalltag, Weinheim: Beltz

Dies.: Praktix. Bausteine für den Unterricht, Vertretungsstunde, außerschulische Bildungsarbeit, Weinheim: Beltz

Teml, Hubert: Entspannt lernen. Streßabbau, Lernförderung und ganzheitliche Erziehung, Linz 1990

Tennstädt, Kurt-Christian u.a.: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM), Bern u.a. 1987

Twellmann, W. (Hg.): Handbuch Schule und Unterricht, Düsseldorf 1981

Wallrabenstein, Wulf: Offene Schule, Offener Unterricht, Reinbek 1991

Schwerpunkt: Schule/Unterricht und Neue Medien

Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hg.): Information und Lernen mit Muiltimedia, Beltz

Schulen ans Netz? Neue Medien im Unterricht, Pädagogik 3/1997

Varia

Kral, Gerhard: Struktur und Politik des Bayerischen Philologenverbandes 1949-1982, Böhlau: Köln u.a. 1984

 
 
zum Seitenanfang Pädagogische Psychologie
 

Aebli, Hans: Grundlagen des Lehrens, Stuttgart 1987

Funk-Kolleg Pädagogische Psychologie, 2 Bände, Frankfurt 1978

Gage, Nathaniel: Pädagogische Psychologie, Berlin 5 1996

Lange, Elmar: Soziologie des Erziehungswesens, Stuttgart 1986

Lukesch, Helmut: Einführung in die pädagogische Psychologie, Regensburg 1992

Nolting, Hans-Peter: Pädagogische Psychologie, Stuttgart: Kohlhammer 1992

Tausch, Reinhard: Erziehungspsychologie, Göttingen 10 1991

Tent, Lothar / Ingeborg Stlezl, Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Bd. 1, Göttingen 1993

Weidenmann, Bernd u. a. (Hg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, München 1986

Schulangst

Seipp, B. 1990: Angst und Leistung in der Schule und Hochschule - eine Meta-Analyse, Frankfurt

Viehöfer, L.: Schulangst und autoriäter Charakter, Weinheim/Basel 1980

Gewalt in der Schule

Bründel, Heidrun / Hurrelmann, Klaus: Gewalt macht Schule. Wie gehen wir mit agressiven Kindern um?, Droemer Knaur, München 1994

Friderichs, Gudrun / Eichholz, Rolf: Der Schrei nach Wärme, Frankfurt etc. 1997

Hurrelmann, Klaus / Norbert Rixius, Heinz Schirp u.a.: Gegen Gewalt in der Schule, Weinheim/Basel 1996

Lenz, Hans-Joachim: Spirale der Gewalt. Jungen und Männder als Opfer von Gewalt, Berlin 1996

Melzer, Wolfgang u.a. (Hg.): GewaltLösungen. Schüler '95, Seelze 1995

Olweus, Dan: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können, Bern u.a. 21996

Schubarth, Wilfried / Fritz-Ulrich Kolbe / Helmut Willems (Hg.): Gewalt an Schulen, Leske&Budrich: Opladen 1996

Varia

C. Büttner, U. Finger-Trescher: Psychoanalyse und schulische Konflikte, Mainz 1981

Betz/Breuninger: Teufelskreis Lernstörungen, Weinheim: Beltz

H. G. Treschner (Hg.): Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, Mainz 1989ff.

"Praktische Pädagogik"

Erziehung (insb. außerhalb der Schule)

Nelson, Jane: Kinder brauchen Ordnung, München 1992

Postman, Neil: Das Verschwinden der Kindheit, Frankfurt 7 1982

Postman, Neil: Wir amüsieren uns zu Tode, Frankfurt/M. 1985

Postman, Neil: Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung, Berlin 1995, München (dtv) 1997

Reinprecht, Hansheinz: Kinder erziehen ohne Ärger, Graz 1993

Struck, Peter: Schul- und Erziehungsnot, Neuwied 2 1993

Struck, Peter: Familie und Erziehung, Neuwied 3 1975

Struck, Peter: Erziehen gegen Gewalt, Neuwied 1994

Struck, Peter: Zuschlagen, Zerstören, Selbstzerstören. Kinder, Jugendliche und Gewalt, Darmstadt 1995

 
 
zum Seitenanfang Bildungspolitik
 

Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.) 1994, Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek

R. Arnold, F. Marz 1979, Einführung in die Bildungspolitik. Grundlagen, Entwicklungen, Probleme, Stuttgart

H. Becker 1989, Bildungspolitik, in: W. Benz (Hrsg.), Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Band 1: Politik, Frankfurt, S. 354-389

T. Berchem 1989, Bildung und Wissenschaft in der BRD, in: W. Weidenfeld, H. Zimmermann (Hrsg.), Deutschland-Handbuch, Bonn, S. 345-469

M. Bormann 1978, Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland. System und Grundlagen, Opladen

Deutscher Bildungsrat: Strukturplan für das Bildungswesen, Stuttgart 1970

L. v. Friedeburg 1989, Bildungsreform in Deutschland, Frankfurt am Main

Ders., C. Oehler 1984, Staatliche Bildungsplanung, in: D. Lenzen (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 5, Stuttgart, S. 244-258

Hüfner, K. u.a.: Hcohkonjunktur und Flaute. Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland 1967-1980, Klett-Cotta: Stuttgart 1986

G. Lenhardt 1991, Bildungspolitik und Schulentwicklung in der BRD, in: B. Blanke, H. Wollmann (Hrsg.), Die alte Bundesrepublik. Kontinuität und Wandel, Leviathan Sonderherft 12, Opladen, S. 389-408

L. Reuter, B. Muszynski (Hrsg.) 1980, Bildungspolitik. Dokumentation und Analyse, Opladen

D. Thränhardt 1990: Bildungspolitik, in: Klaus v. Beyme, Manfred G. Schmidt (Hrsg.), Politik in der BRD, Opladen, S. 177-201

Das deutsche Bildungssystem

Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.) 1994, Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek

Beck, Johannes: Der Bildungswahn, Reinbek 1994

Deutscher Bildungsrat: Strukturplan für das Bildungswesen, Stuttgart 1970

Mosler, Bernhard: Mehr Zukunftschancen? Wissen anders organisieren, Frankfurt 1995

Weishaupt, H. u.a. 1988: Perspektiven des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland, Nomos: Baden-Baden

 
   
Studienbibliographie zur Pädagogik 
 
[Chistian Fingerhut]   [Recht]   [Geisteswissenschaften]   [Schach]   [Links]   [Armin Fingerhut]
 
powered by [elvensigns]