Twellmann, W. (Hg.): Handbuch Schule und Unterricht, Düsseldorf 1981
Theorie der Schule, Schulsoziologie
Apel, Hans Jürgen: Theorie der Schule. Eine historische und systematische Darstellung ihrer Grundlinien, Auer Verlag Donauwörth 1995
Fend, Helmut 1980: Theorie der Schule. München / Wien: Urban & Schwarzenberg
Fürstenau, P. u.a. (Hg.): Zur Theorie der Schule, Weinheim/Basel: Beltz 1992
Grimm, S.: Soziologie der Bildung und Erziehung, Ehrenwirth: München 1987
Henecka, Hans Peter / K. Wöhler: Schulsoziologie, Kohlhammer: Stuttgart/Berlin/Köln 1978
Kramp, W.: Studien zur Theorie der Schule, München 1973
Lange, E.: Soziologie des Schulwesens, Stuttgart: Teubner 1987
Lenhardt, G.: Schule und bürokratische Herrschaft, Suhrkamp: Frankfurt/M. 1984
Rolff, Hans-Günther (Hg.) 1995: Zukunftsfelder der Schulforschung, Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Wilhelm, T.: Funktionswandel der Schule, Essen 1984
Schulforschung (empirische Zugänge)
Aurin, K.: Gute Schulen - Worauf beruht ihre Wirksamkeit?, Klinkhardt: Bad Helbrunn 1991
Ders.: Consensus or Dissensus in Schools, San Francisco 1992 (Contr. to the AERA Ann. Meating)
Ders. u.a.: Auffassungen von Schule und pädagogischer Konsens, Stuttgart 1993
Ders.: Gemeinsam Schule machen. Schüler, Lehrer, Eltern - ist Konsens möglich?, Stuttgart, Klett-Cotta 1994
Ders. (Hg.): Schulvergleich in der Diskussion, Klett-Cotta, Stuttgart 1987
Ders., G. Stark, E. Stobberg: Beratung im Schulbereich, Weinheim/Basel 1977
Bastian, G. Otto (Hg.): Schule gestalten, Hamburg 1995
Bastian, J. etc.: Reform der Sekundarstufe, Hamburg 1995 (Manuskript)
Berg, H. C. / Steffens, U. (Hg.): Schulqualität und Schulvielfalt. Das Saarbrücker Schulgütesymposion 88, Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS) 1991
Bessoth, R.: Einige Aspekte der Schulorganisation, Kausch: Mannheim 1987
Bildungskommission NRW: Zukunft der Schule - Schule der Zukunft, Neuwied 1995
Blumberg, A. / Greenfield, W.: The Effective Principal. Perspectives on School Leadership, Boston: Allyn&Bacon 1980
Buchen, H. / Horster, L. / Rolff, H.-G. (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart 1996
Bulla, H. G.: Probleme einer Organisationsentwicklung in der Schule, Frankfurt/M.: Lang 1982
Burkard, Christoph: Selbstevaluation - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen?, Druck Verlag Kettler: Soest 1995
Dalin, P. / Rolff, H.-G.: Institutionelles Schulentwicklungsprogramm. Landesinst. f. Schule u. Weiterbildung, Druck Verlag Kettler: Soest 1990, 2 1995
Diem-Welle, G.: Zusammenarbeit im Lehrkörper. Modellstudien einer Organisationsberatung an einer Mittelschule, Wien etc.: Böhlau 1986
Dörger, U.: Projekt Lehrerkooperation, Weinheim/München: Juventa 1992
Eckert, Thomas: Erziehungsleitende Vorstellungen und Schulverständnis von Lehrern, Lang: Frankfurt/M. 1995
Fax, W. G. / Laier, A.: Soziale Kompetenz (Institut der deutschen Wirtschaft: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik Nr. 151), Köln 1989
Greber, U. etc.: Auf dem Weg zur "Guten Schule". Schulinterne Lehrerfortbildung, Weinheim/Basel: Beltz 1991
Haug, R. / Pfister, J.: Schule als Organisation, Frankfurt/M. 1985
Haenisch, H.: Die amerikanische Schulreform der 80-er Jahre, Druck Verlag Kettler: Soest 1989
Ders. / Lukesch, H: Ist die Gesamtschule besser?, München etc. 1980
Hanisch, Günther: integrierte Gesamtschule - eine Bilanz, Wien/München 1988
Hensel, Horst: Die autonome öffentliche Schule. Das Modell des neuen Schulsystems, München 1995
Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Hg.): Sekundarschulen unter Konkurrenzdruck - Fallstudien aus dem viergliedrigen Schulsystem (Materialien zur Schulentwicklung, Heft 7), Wiesbaden 1986
Hessisches Kultusministerium (Hg.): Schulprogramme und Evaluation in Hessen, Wiesbaden 1996
Hösl-Kulike, Cornelia: Schule aus Elternsicht, Lang: Frankfurt/M. 1994
Holtappels, H. G. (Hg.): Entwicklung von Schulkultur, Neuwied etc. 1995
Horster, Leonhard: Wie Schulen sich entwicklen können. Der Beitrag der Organisationsetnwicklung für schulinterne Projekte, Druck Verlag Kettler: Soest 1991, 2 1995
Kienbaum Unternehmenberatung GmbH: Untersuchung zur Optimierung der Schulverwaltung des Landes Baden-Württemberg, Düsseldorf 1995
Dies.: Reorganisation der STaatlichen Schulaufsicht des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1994
Klemm, K. / Rolff, H.-G. / Tillmann, J.: Bildung für das Jahr 2000 - Bilanz der Reform, Zukunft der Schule, Reinbek 1985
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Evaluation und Schulentwicklung. Ansätze, Beispiele und Perspektiven aus der Fortbildungsmaßnahme Schulentwicklung und Schulaufsicht, Druck Verlag Kettler: Soest 1995, 2 1996
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Schulentwicklung und Qualitätssicherung. Entwicklungen, Diskussionen, Ansätze und Verfahren aus Schweden, Druck Verlag Kettler: Soest 1993
Lenz, J.: Die Effective School Forschung der UZSA, Lang, Frankfurt 1991
Liket, T.: Freiheit und Verantwortung. Das niederländische Modell des Bildungswesens, Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh 1993
De Lorent, Hans-Peter / Gudrun Zimdahl (hg.): Autonomie der Schulen, Hamburg 1993
Maurer-Wengerz, Martina: Berufsethos von Lehrern. Schwerpunkte und Dimensionen, Lang: Frankfurt/M. 1994
Melzer, W.: Familie und Schule als Lebenswelt, Juventa: München 1987
Melzer, W. / Sandfuchs, U.: Schulreform in der Mitte der 90er Jahre, Leske: Opladen 1996
Miller, Reinhold (Hg.): Schule selbst gestalten, Bd. 1: Beziehung und Interaktion, Weinheim/Basel: Beltz
Müller-Rolli, S. (Hg.): Das Bildungswesen der Zukunft, Stuttgart 1987
Nölle, Veronika: Schüler sehen Schule anders. Eine empirische Untersuchung über Schulauffassungen von Schülern und ihrem Konsens, Lang: Frankfurt/M. 1995
OECD (Hg.): Schulen und Qualität. Ein internationaler OECD-Bericht, Frankfurt: Lang 1991
OECD, CERI (Hg.): Freie Schulwahl im interantionalen Vergleich, Frankfurt u.a.: Lang 1997
Pädagogische Schulentwicklung: Pädagogik 2/1997
Persey, Elisabeth / Tesar, Eva (Hg.): Die Zukunft er Schulen der Vierzehn- bis Nenzehnjährigen, Frankfurt u.a.: Lang 1997
Purkey, S. C. / Smith, M. S.: Effective Schools. A Review, in: The Elementary School Journal 83 (1983), S. 427-452
Philipp, Elmar: Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden
Ders.: Gute Schule verwirklichen
Rollf, Hans-Günther u.a. (Hg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa: Weinheim; Bd. 8: 1994, Bd. 9: 1996
Rolff, H.-G. (Hg.): Zukunftsfelder der Schulforschung, Dt. Studien Verlag, Weinheim 1995
Rolff, H.-G. (Hg.): Soziologie der Schulreform, Weinheim/Basel: Beltz 1980
Ders.: Wie gut sind gute Schulen?,in: Jahrbuch der Schulentwicklung Bd. 6, Weinheim/München 1990, S. 243-261
Ders., Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen?, in: ZfPäd 37 (1991) 243-261
Schnack, J. (Hg.): Gymnasiale Oberstufe gestalten, Hamburg 1996 (Manuskript?)
Ders.: Evaluation von Schulentwicklungsprozessen. Kommentierte Auswahlbibliographie, Hamburg 1996
Schratz, Michael: Gemeinsam Schule lebendig gestalten, Weinheim/Basel: Beltz
Stammberger, J.: Schulleben und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1991
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule, Wiesbaden (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule) 1987
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Fallstudien zur Qualität von Schule, Wiesbaden (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule Bd. 2) 1987
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Untersuchungen zur Qualität des Unterrichts, Wiesbaden (HIBS, Beitr., Bd. 3) 1987
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Schulleben und Schulorganisation, Wiesbaden 1988 (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Bd. 4)
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Schulentwicklung im Umbruch: Analysen und Perspektiven für die zukünftige inhaltliche Gestaltung von Schule, Wiesbaden 1992 (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Band 6)
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.): Erziehung und Demokratie in der Schule - Konzepte und Erfahrungen zum Ansatz von Kohlberg und Oser, Wiesbaden 1992 (HIBS, Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule, Band 7)
Steffens/Bargel: Erkundungen zu Qualität von Schulen, Neuwied: Luchterhand 1993
Tillmann, Klaus-Jürgen: Schulentwicklung und Lehrerarbeit. Nicht auf bessere Zeiten warten, Hamburg 1995
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hg.): Was ist eine gute Schule?, Hamburg 1994
Treiber, B. / Weinert, F. E.: Gute Schulleistungen für alle? Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung, Münster, 1985
Ulich, Klaus: Schüler und Lehrer im Schulalltag, Weinheim/Basel: Beltz: Weinheim/Basel 1983
Normative Zugänge
Flitner, Andreas: Reform der Erziehung, München 1992
Hentig, Hartmut von: Was ist eine humane Schule?, München 1977
Hentig, Hartut von: Humanisierung - eine verschänte Rückkehr zur Pädagogik?, Stuttgart 1987
Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken, Hanser: München 1993
Klafki, Wolfgang: Perspektiven einer humanen und demokratischen Schule, in: Innere und äußere Schulreform, Hamburg 1989
Postman, Neil: Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung, Berlin 1995, München (dtv) 1997
Struck, Peter: Pädagogik des Klassenlehrers, Hamburg 1981
Struck, Peter: Neue Lehrer braucht das Land. Ein Plädoyer für eine zeitgemäße Schule, Darmstadt 1994
Struck, Peter: Schulreport. Zwischen Rotstift und Reform oder Brauchen wir eine andere Schule? Reinbek 1995
Struck, Peter: Die Schule der Zukunft. Von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt, Darmstadt 1996
Lehrer und Schüler
Brohpy, J.E. / Good, T.L.: Die Lehrer-Schüler-Interaktion, Urban&Schwarzenberg: München 1976
Rolff, Hans-Günther: Lehrer und Schüler. Interaktion und Kommunikation in der Schule, Weinheim 1980
Ulich, Klaus: Schüler und Lehrer im Schulalltag, Weinheim/Basel: Beltz: Weinheim/Basel 1983
Lehrer
Altrichter, Herbert / Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Klinckhardt: Bad Heilbrunn 2 1994
Bastian, J. (Hg.): 1968-1988. Eine Pädagogen-Generation zieht Bilanz, Hamburg 1988
Bastian, J.: Beruf: Lehrer, in: Lehrer - Schüler - Unterricht. Handbuch für den Schulalltag, Stuttgart 1993
Bauer, Karl-Oswald: Professionel handeln in pädagogischen Feldern. Ein Arbeits- und Übungsbuch, Weinheim/München 1997
Bauer, Karl-Oswald, Kopka, A., Brindt, S.: Pädagogische Professionalität und Lehrerarbeit, Weinheim/München 1996
Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht. Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft in Bayern e.V., Donauwörth 1980
Burisch, Matthias: Das Burnout-Syndrom. Theorie der inneren Erschöpfung, Berlin u.a. 1989
Combe, Arno: Bilder des Fremden. Romantische Kunst und Erziehungskultur, Opladen 1992
Combe, Arno / Helsper, W. (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt 1996
Combe, Arno / Buchen, S.: Belastung von Lehrerinnen und Lehrern an unterschiedlichen Schulformen, Weinheim/München 1996
Dörger, U.: Projekt Lehrerkooperation, Weinheim/München: Juventa 1992
Ehinger, Wolfgang / Claudius Hennig: Praxis der Lehrer und supervision, Weinheim/Basel: Beltz
Engelhardt, M. von: Die pädagogische Arbeit des Lehrers, Paderborn etc.: Schöningh 1982
Flaake, Karin: Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern, Frankfurt 1989
Grimm, Matthias Alexander: Kognitive Landschaften von Lehrern. Berufszufriedenheit und Ursachenzuschreibungen angenehmer und belastender Unterrichtssituationen, Frankfurt/M. u.a.: Lang 2 1996
Gudjeons, Herbert (Hg.): Generationen im Kollegium. Westermann Päd. Beitr. 9, 1985
Gudjons, Herbert (Hg.) 1993: Entlastungsstrategien im Lehrerberuf, Bergmann & Helbig, Hamburg 1993
Hirsch, G.: Biographie und Identität des Lehrers, Weinheim 1990
Hoyer, H.-D.: Lehrer im Transformationsprozeß, Weinheim/München 1996
Jahrbuch für Lehrerforschung Bd. 1, hg. v. S. Buchen u.a., Weinheim: Juventa 1997
Jerger, Gabriele: Kooperation und Konsens von Lehrern, Lang: Frankfurt/M. 1995
Jordan, F. / Schmidt, H. J.: Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Frankfurt/M., Bern 1994
Maurer-Wengerz, Martina: Berufsethos von Lehrern. Schwerpunkte und Dimensionen, Lang: Frankfurt/M. 1994
Mönninghoff, Josef A.: Das Bewußtsein des Lehrers, Neuwied: Luchterhand 1992
Müller, H.: Ausgebrannt - Wege aus der Burnout-Krise, Herder: Freiburg u.a. 1994
Oesterreich, D.: Lehrerkooperation und Lehrersozialisation, Winheim/Basel: Beltz 1988
Pallasch, Waldemar: Supervision, Juventa: Weinheim, München 1991
Pieper, A.: Verbesserung der Zusammenarbeit im Lehrerkollegium als Aufgabe einer systembezogenen schulpsychologischen Beratung, Frankfurt: Lang 1986
Rolff, H.-G.: Realität und Entwicklung in der Lehrerkooperation,in: ders. (Hg.): Soziologie der Schulreform, Weinheim/Basel: Beltz 1980, S. 113-29
Rudow, Bernd: Die Arbeit des Lehrers - Zur Psychologie der Lehrertätigkeit, Lehrerbelastung, Lehrgesundheit, Huber: Bern u.a. 1994
Scarbath, Horst: Träume vom guten Lehrer, Donauwörth 1992
Schonig, B.: Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement. Lebens- und berufsgeschichtliche Erfahrungen Berliner Lehrerinnen und Lehrer, Frankfurt/M. 1994
Schwänke, U.: Der Beruf des Lehrers. Professionalisierung und Autonomie im historischen Prozeß, Weinheim 1988
Schwarz, Bernd / Prange, Klaus (Hg.): Schlechte Lehrer/innen, Beltz: Weinheim 1997
Terhart, Ewald (Hg.): Unterrichten als Beruf, Köln 1991
Ders.: Lehrerbiogrphien, in: E. König, P. Zedler (Hg.): Bilanz qualitativer Forschung Bd. 2, Weinheim 1995, S. 225-264
Ders. u.a.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen, Frankfurt 1994
Von Beruf Lehrer. Bildung und Erziehung 3, 1996
Wahl, D.: Handeln unter Druck. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildern, Weinheim 1991
Wellendorf, F.: Formen der Kooperation von Lehrern in der Schule, in: ders. u.a.: Zur Theorie der Schule, Weinheim/Basel: Beltz 1992, S. 91-113
Schüler
Calvert, B.: Die Schülerrolle, Ravensburg 1976
Czerwanka, K. u.a.: Schülerurteile über die Schule, Frankfurt/M.: Lang 1990
Ders., Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich, in: ZfP 36 (1990), 849-875
Nölle, Veronika: Schüler sehen Schule anders. Eine empirische Untersuchung über Schulauffassungen von Schülern und ihrem Konsens, Lang: Frankfurt/M. 1995
Fromm, M.: Die Sicht der Schüler in der Pädagogik, Weinheim 1987
Hagstedt, H. / Hildebrand-Nilshon, M. (Hg.): Schüler beurteilen Schule, Schwann: Düsseldorf 1980
Petillon, H.: Der Schüler, Darmstadt 1987
Zimmer, J.: Die vermauerte Kindheit. Bemerkungen zum Verhältnis von Verschulung und Entschulung, Weinheim
Erziehung, Erziehungsziele (in der Schule)
Bauer, K.-O.: Professionel handeln in pädagogischen Feldern. Ein Arbeits- und Übungsbuch, Weinheim/München 1997
Benden, M. (Hg.): Ziele der Erziehung und Bildung, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1982
Böttger, Gudrun (Hg.): Konflikte mit Jugendlichen lösen, Bergmann+Helbig: Bielefeld
Fritsch, G. / Kozdon, B.: Erziehung in der "offenen Gesellschaft", Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1990
Haller, Hans-Dieter (Hg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts, Stuttgart: Klett-Cotta 1986 (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 3)
Hentig, Hartmut v.: Schule als Erfahrungsraum?, Weinheim 1988
Kerstiens, L.: Erziehungsziele neu befragt, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1978
Ders.: Erziehungsziele und Schulwirklichkeit, Freiburg 1980
Korte, Jochen: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung, Beltz: Weinheim 1997
Mollenhauer, K.: Theorien zum Erziehungsprozeß, München 1972
Skiba, E. G. / Wulf, Ch. / Wünsche, K. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 8: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe 1, Stuttgart 1983
Weber, E.: Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung, Donauwörth 1979
Zinnecker, J.: Der heimliche Lehrplan. Untersuchungen zum Schulunterricht, Weinheim/Basel 1975
Normative Zugänge
Postman, Neil: Das Verschwinden der Kindheit, Frankfurt/M. 1983
Postman, Neil: Wir amüsieren uns zu Tode, Frankfurt/M. 1985
Postman, Neil: Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung, Berlin 1995, München (dtv) 1997
Struck, Peter: Erziehung von gestern - Schüler von morgen, München: Hanser 1997
Unterricht, Unterrichtstechnik
Aschersleben, Karl: Einführung in die Unterrichtsmethodik, Stuttgart: Kohlhammer 5 19
Bastian, J.: Beruf: Lehrer, in: Lehrer - Schüler - Unterricht. Handbuch für den Schulalltag, Stuttgart 1993
Becker, Georg / Britta Kohler: Hausaufgaben. Kritisch sehen und die Praxis sinnvol gestalten. Handlungsorientierte Didaktik, Weinheim: Beltz 199
Bennack, Jürgen / Martial, Ingbert von: Einführung in schulpraktische Studien, Schneider Verlag Hohengehren 3 1996
Combe, Arno / Helsper, W. (Hg.): Was geschieht im Klassenzimmer? Perspektiven einer hermeneutischen Schul- und Unterrichtsforschung, Weinheim 1994
Wolfgang Endres u.a.: Werkstatt: Lernen, Weinheim: Beltz
Karl Frey: Die Projektmethode, Weinheim: Beltz
Fritz, Jürgen: Theorie und Praxis des Spiels. Eine praxisorientierte Einführung, Juventa, München 1993
Frommer, Helmut (Hg.): Handbuch Praxis des Vorbereitungsdienstes, Düsseldorf 1986
Glöckel, H.: Vom Unterricht, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1990
Grell, Jochen: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim 12 1989
Ders. / Monika Grell: Unterrichtsrezepte, Weinheim: Beltz
Gudjons, Herbert (Hg.): Neue Tips für besseren Unterricht, Bergmann+Helbig: Bielefeld 1997
Ders. / R. Teske / R. Winkel (Hg.): Unterrichtsmethoden, Bergmann+Helbig: Bielefeld
Ders. (Hg.): Handbuch Gruppenunterricht, Weinheim u.a.: Beltz 1993
Haller, H.D. / Meyer, H. (Hg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Stuttgart 1986
Huschke/Mangelsdorf, Wochenplan-Unterricht, Weinheim: Beltz
Klippert, Heinz: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim: Beltz
Korte, Jochen: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung, Beltz: Weinheim 1997
Neubauer, Walter F. u.a.: Konflikte in der Schule, Neuwied: Luchterhand 4 1992
Oelkers, J.: Erziehen und Unterrichten. Grundbegriffe der Pädagogik in analytischer Sicht, Darmstadt 1985
Pallasch, Waldemar / Dietmar Zopf: Methodix. 250 Übungen für den Unterrichtsalltag, Weinheim: Beltz
Dies.: Praktix. Bausteine für den Unterricht, Vertretungsstunde, außerschulische Bildungsarbeit, Weinheim: Beltz
Teml, Hubert: Entspannt lernen. Streßabbau, Lernförderung und ganzheitliche Erziehung, Linz 1990
Tennstädt, Kurt-Christian u.a.: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM), Bern u.a. 1987
Twellmann, W. (Hg.): Handbuch Schule und Unterricht, Düsseldorf 1981
Wallrabenstein, Wulf: Offene Schule, Offener Unterricht, Reinbek 1991
Schwerpunkt: Schule/Unterricht und Neue Medien
Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hg.): Information und Lernen mit Muiltimedia, Beltz
Schulen ans Netz? Neue Medien im Unterricht, Pädagogik 3/1997
Varia
Kral, Gerhard: Struktur und Politik des Bayerischen Philologenverbandes 1949-1982, Böhlau: Köln u.a. 1984